Beiträge von Admin

Hallo, melde dich kostenlos an und verdiene bares Geld durch einfaches Helfen anderer. Jetzt registrieren

    Um die Aktivität im Forum noch weiter zu steigern wurde ein Währungssystem integriert.

    Hier im Forum nennt sich diese Währung #kswCoin (steht für kraftsportwissen Coin) und kann mit dem Euro verglichen werden.

    1 kswCoin entspricht 0,01 €.


    Diese kswCoins können anderen Usern für gute Taten, Dienstleistungen, Produkte oder sonstiges überwiesen werden.

    Zukünftig soll über einen im Forum integrierten Shop, der Kauf von Fitness-Produkte und -Dienstleistungen möglich sein.

    Zum aktuellen Zeitpunkt sollte die Währung lediglich als "Spielgeld" und Motivationsträger dienen. So lassen sich beispielsweise Wetten auf den nächsten Mr. Olympia abschließen, Preisgelder für das nächste Gewinnspiel sammeln oder von Usern erstellte Trainingspläne abkaufen.

    Mit folgenden Handlungen lassen sich kswCoins verdienen:

    • Registrierung (20 kswCoins)
    • Thema im Forum erstellt (10 kswCoins)
    • Beitrag im Forum geschrieben (2 kswCoins)
    • Gefällt-mir-Angabe für deinen Beitrag (1 kswCoin)
    • täglicher Login (alle 24h max. 5 kswCoins)
    • Trophäe verdient (25 kswCoins)

    (Ausgeschlossen von der Vergütung sind Themen und Beiträge in den Foren "Vorstellungsrunde", "Fragen zum Forum/Blog" und "Wünsche/Verbesserungsvorschläge")


    Der kswCoin ist lediglich eine virtuelle Währung, welche aktuell weder ein- noch ausgezahlt werden kann. Da wir uns noch in einer Beta-Phase befinden und ich nicht einschätzen kann welche Ausmaße dieses System annehmen wird, könnte es vorkommen, dass das System (Währung, Zinsen, Vergütung, Kurs etc.) nachträglich angepasst oder sogar komplett deaktiviert wird.

    Um schlechtes Benehmen zu bestrafen, wurden Verwarnungen eingeführt. Jede Verwarnung bringt unterschiedlich viele Verwarnpunkte mit sich. Die Anzahl der gesammelten Verwarnpunkte löst automatisch verschiedene Sanktionen/Bestrafungen aus. Jede Verwarnung hat eine Lebensdauer von 30 Tagen. Nach diesen 30 Tagen wird die Verwarnung und somit auch die Verwarnungspunkte entfernt.

    Verwarnungen:

    • Spam (10 Verwarnpunkte; Ablaufzeit: 30 Tage)
      > Unnötige, zu kurze, nichtssagende Beiträge
    • Beleidigung (25 Verwarnpunkte; Ablaufzeit: 30 Tage)
      > Jegliche Art von Beleidigungen
    • Unangebrachter Inhalt (25 Verwarnpunkte; Ablaufzeit: 30 Tage)
      > Dazu können z.b. rassistische oder pornografische Inhalte zählen
    • Direkte Werbung (50 Verwarnpunkte; Ablaufzeit: 30 Tage)
      > Werbung für Produkte jeglicher Art sind strengstens untersagt! Hier muss je nach Kontext unterschieden werden - in passenden Gebrauch kann eine Nennung des Produktes gestattet sein. Verlinkungen sind in keinem Fall erlaubt!

    automatische Sanktionen/Bestrafungen:

    • 3 Tage Accountsperre (bei 50 Verwarnpunkten)
    • 7 Tage Accountsperre (bei 100 Verwarnpunkten)
    • 30 Tage Accountsperre (bei 200 Verwrnpunkten)

    manuelle Verwarnungen und Sanktionen:

    Im Ernstfall können auch manuelle Verwarnungen und Sanktionen ausgesprochen werden.

    Aktuell gibt es zehn Benutzerränge, wobei zwei nur für Administratoren (Administrator) und Moderatoren (Moderator) zur Verfügung stehen.


    Die anderen 8 Benutzerränge durchläuft jeder aktive User nach und nach indem er aktiv ist und Punkte verdient.


    • 0-899 Punkte: Anfänger/Anfängerin
    • 900-2.999: Fortgeschrittener/Fortgeschrittene
    • 3.000-6.799: Fitness-Athlet/Fitness-Athletin
    • 6.800-9.999: Fitness-Trainer/Fitness-Trainerin
    • 10.000-14.999: Mr. Universe/Mrs. Universe
    • 15.000-24.999: Mr. Olympia/Mrs. Olympia
    • 25.000-39.999: Allwissender/Allwissende
    • ab 40.000: Fitness-Legende

    Die Liste wird nach und nach erweitert. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass einzelne User individuelle Benutzerränge erhalten können. Beispielsweise für besondere Dienste oder Gewinnspielen-Gewinne.

    Für besondere Leistungen werden Trophäen vergeben. Diese sind für jeden sichtbar.


    Aktuell gibt es Trophäen für erhaltene Likes, die Dauer der Mitgliedschaft und für den Erhalt von Punkten. Diese sind unterteilt in Auszeichnungen, Medaillen und Pokale, jeweils in Bronze, Silber und Gold.


    Eine Übersicht über die verschiedenen Trophäen findest du hier:

    Zukünftig sind weitere Trophäen für bestimmte Dienste wie Moderation, Support, sehr hilfsbereite Nutzer, Gewinner von Gewinnspielen und vieles mehr, geplant.

    Die Aktivität eines User lässt sich nicht nur anhand seiner bisherigen Themen und Beiträge erkennen, sondern auch anhand seiner Aktivitätspunkte. Diese sind für jeden User sichtbar.


    Für verschiedene Handlungen bekommt man verschieden viele Punkte gutgeschrieben: Das Erstellen eines Themas wird mit 10 Punkten und das Helfen/Antworten in vorhandenen Themen mit jeweils 5 Punkten belohnt. Sollte sich ein anderer Nutzer dazu entscheiden deine Beiträge zu liken, bekommst du zusätzlich pro Gefällt-mir-Angabe einen weiteren Punkt.


    Um hilfsbereite User weiter zu belohnen, werden außerdem in regelmäßigen Abständen Trophäen und neue Benutzerränge verliehen.

    Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich das Forum noch in der Beta-Phase. Das bedeutet, dass es an der ein oder anderen Stelle noch zu Problemen kommen kann.

    Neben grafischen Schönheitsfehlern kann es auch zu technischen Störungen kommen.

    Nach und nach werden diese Fehler auffallen und schnellstmöglich behoben.


    Solltest du einen Fehler finden, wäre es toll wenn du dich persönlich bei mir meldest. Entweder per Mail unter kontakt@kraftsportwissen.de oder per Konversation hier im Forum.


    Danke!