Mit 16 zu jung für Muskelaufbau?

Hallo, melde dich kostenlos an und verdiene bares Geld durch einfaches Helfen anderer. Jetzt registrieren
  • Hallo,

    ich bin 16 Jahre alt und betreite kraftsport schon länger. Meine Mutter (und auch mein Vater) sind beide der Meinung, dass 16 Jahre zu jung ist um mit dem Sport anzufangen. Wie seht ihr das?
    Ich muss vll. noch dazusagen, dass sie beide noch nie ein Gym von innen gesehen haben :P

  • Aufgrund der Tatsache, dass der Körper noch nicht ausgereift ist, kann man das immer so und so sehen. Ich habe auch damals mit 16 das erste Mal eins betreten. Im jungen Alter ist es eben enorm wichtig, dass man die Basics vernünftig lernt. Ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm. Mit 12 wäre mir aber deutlich zu jung :D

  • Habe damals mit einem Arzt darüber gesprochen. Die Antwort war, dass es im jungen Alter nicht empfohlen wird, da zu leichtsinnig trainiert wird und man sich im Endeffekt mehr kaputt macht, als dass es einen positiven Effekt bringt.

    Wenn du sicher und bewusst trainierst sehe ich kein Problem ehrlich gesagt

  • Hallo,

    grundsätzlich gibt es kein zu jung um mit dem Kraftsport anzufangen. Es gibt aber Dinge die man beachten sollte wie zum Beispiel das die saubere Technik (immer) im Vordergrund stehen sollte bevor man Gewichte nimmt oder erhöht. Desweiteren sollte man auf ein Maximum testen verzichten so lange wie man die Technik nicht zu 100% beherrscht. Ein vernünftiger Trainer kann hier aber gut helfen und damit meine ich aber nicht die Leute aus dem mc fit die nebenbei auch noch der Hausmeister sind.... Kraftsport kann im Kind/ Teenager Alter sogar sehr hilfreich sein!

  • Kann mich Paul nur anschließen, eine Option wäre es sich mal in der Gegend umzuschauen ob es einen Gewichthebee oder Kraftdreikampfverein in Deiner Gegend gibt. Dort könntest Du Fachmännisch die richtigen Techniken von Anfang an richtig lernen ;-)